Stimmtraining

Stimmtraining

Wie das mit der Singerei technisch funktioniert, hab ich nie verstanden. Meat Loaf, 2006

…natürlich hat ein Sänger, der wie Meat Loaf über 5 Oktaven Stimmumfang verfügt und an der Juilliard School  studiert hat, auch Ahnung von Technik.

Wahr aber ist, dass man in den letzten Jahren in der Stimmforschung zu ganz neuen Erkenntnissen gelangt ist. Moderne bildgebende Verfahren zeigen uns exakt, was tatsächlich im Kehlkopf geschieht und revolutionieren damit den Gesangsunterricht.

Sowohl beim Estill Voice Training, als auch in der Rabine-Methode fand und findet dieses neue Wissen Einlass. Beide Methoden haben daraus Trainingsmodule entwickelt, die es dem Sänger ermöglichen, exakt den Stimmklang zu finden, der zu dem Lied/Song, an dem gearbeitet wird, passt.

Neben diesen neuen Methoden greife ich aber auch immer wieder auf „altes“ Wissen des Belcanto zurück, wie es Cornelius L. Reid oder Franziska Martienßen-Lohmann in ihren Gesangsmethodika beschreiben.

 

Schlagwörter: