Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG – Singst du schon oder atmest du noch?

ATEMARBEIT UND STIMMTRAINING
Empfindung
Sammlung
Muskeltonus oder warum singt die Dickste immer am schönsten?
Tonspannung und Muskelkraft oder wo kommt die Kraft beim Singen her?

HALTUNG und wofür hälst du dich?
Die Aufrichtung
Der Kontakt zum Boden
Die Arbeit an den Knien
Die Arbeit am Hüftgelenk
Der Übergang vom unteren zum mittleren Raum
Das Aufwecken des Atems in der hinteren Mitte
Das Öffnen des Herzraumes
Die Arbeit an den Diaphragmen
Die Arbeit an Hals und Kopf
Der Bezug zum Gesangsunterricht

DIE KÖRPERRÄUME
Die Vokalraumarbeit
Die Arbeit mit Konsonanten

FALLBEISPIELE:
1. NEBENLUFT UND AUSATEMSPANNUNG
2. INTONATION UND MUSKELTONUS – ACHTSAMKEIT UND HINGABE
3. LAMPENFIEBER – ARBEIT AM KONTAKT
4. HOHER KEHLKOPF – ZUGANG ZUR BECKENKRAFT

SCHÜLERINNEN-FEEDBACK
VERZEICHNIS DER ÜBUNGEN
LITERATUR

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