Kurt Niedtner, Singen mit Leib und Seele

Kurt Niedtner, Singen mit Leib und Seele

Ohne Ulla hätte ich nie den Mut gehabt, mich vor ein Mikrofon zu stellen, den Mund zu öffnen und ein Lied vorzutragen. Mit viel Geduld hat sie zu meiner Entwicklung beigetragen, mich auch gebremst, wenn ich wieder einmal Töne „mit Volldampf raushauen“ wollte. Diese konzentrierte Arbeit wird ergänzt durch das Singen mit Leib und Seele, bei dem es eben nicht auf bestimmte durch Noten vorgegebene Töne ankommt. Auf die jeweilige Aufgabe konzentriert, muss ich doch loslassen und die Stimme darf mitbestimmen, welche Töne kommen. Das ist mir nicht leicht gefallen; es hat Überwindung gekostet, aber ich bin jedesmal froh, daran teilgenommen zu haben.

Diese improvisierte Musik ist nicht nur eine Herausforderung; sie gibt der Stimme Freiheit und (so fühlt es sich jedenfalls an) Selbstvertrauen.

Schlagwörter: