Ida Hartmann

Ida Hartmann

Ulla und ich kennen uns schon sehr lange, da ich bereits in der Grundschule Mitglied in dem Kinderchor war, den sie irgendwann übernahm. Bereits damals hatte ich immer sehr großen Spaß am Singen und den damit verbundenen Auftritten.

Irgendwann verließ ich allerdings den Chor, hauptsächlich, weil ich auf die Oberschule kam und der Meinung war, nun zu alt für den Kinderchor zu sein. Jedoch vermisste ich das Singen sehr, also fing ich nach einer Weile wieder mit privatem Gesangsunterricht bei Ulla an.

Was mir gut gefiel, war, dass Ulla verstand, dass ich einfach Freude am Singen hatte, also gar nicht unbedingt ein größeres Ziel damit erreichen wollte, sondern für mich einen regelmäßigen Raum brauchte, um meine Stimme zu trainieren. Dabei unterstützte sie mich stets, indem sie mir Songs aus verschiedenen Genres zeigte, aber auch immer offen für meine Vorschläge war. Außerdem ermutigte sie mich immer dranzubleiben. So steckten wir jedes Halbjahr ein paar Ziele fest, die es in den kommenden Monaten zu erreichen galt. Manchmal ging es dabei um die Stimme direkt, manchmal darum ein neues Genre auszuprobieren oder auch einfach darum an meiner Bühnentauglichkeit zu feilen. Obwohl Ulla auch Verständnis zeigt, wenn man etwas absolut nicht tun will, bringt sie einen trotzdem immer wieder dazu, über seinen Schatten zu springen. So konnte sie mich tatsächlich für unseren letzten Auftritt davon überzeugen, diesen durch ein paar kleine, aber wirkungsvolle Tanzschritte zu begleiten und wer mich kennt weiß, dass will was heißen.

Schlagwörter: