Studienvorbereitung

Ich bereite seit vielen Jahren junge Menschen auf die Aufnahmeprüfung der einen oder anderen Musikhochschule vor und kann mit Stolz behaupten, dass mit einer Ausnahme bisher alle Schüler und Schülerinnen, die im Rahmen der SVA Gesangsunterricht bei mir hatten, ihre Aufnahmeprüfung auch geschafft haben.

Natürlich ist das nicht nur mein Verdienst, sondern ebenso das Verdienst der Kollegen, die die Instrumentalfächer bzw. Musiktheorie unterrichtet haben.

Für begabte SchülerInnen, die ein Musikstudium anstreben, bietet die Leo-Kestenberg Musikschule die studienvorbereitende Ausbildung (SVA) an. Das Mindestalter ist 16 Jahre. Sie unterscheidet sich in drei Punkten von der allgemeinen Arbeit der Musikschule. Der Einzelunterricht ist zeitlich intensiver, die Ausbildung erfolgt an einem Haupt- und einem Nebeninstrument, und der Instrumentalunterricht wird durch Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung ergänzt. Eine Intensivausbildung dieser Art sollte in der Regel mehrere Jahre dauern. Die Bewerber nehmen an einer Aufnahmeprüfung und dem Theorietest teil. Jedes Jahr finden zwei Zwischenprüfungen statt. Ebenso wird am Samstag vor jeder Prüfung eine Klausur in Tonsatz und Gehörbildung geschrieben.

Kinder ab einem Mindestalter von 7 Jahren können in die Jugend-SVA aufgenommen werden. Dort findet die Zwischenprüfung jährlich im Frühjahr statt. Das Höchstalter für die Teilnahme an der Jugend-SVA beträgt 15 Jahre. Danach besteht die Möglichkeit, sich für die SVA zu bewerben.

Schlagwörter: